Überspringen

ISH 2025 Contactor – Produkte, Aussteller, Kontakte

Den Interaktiven Geländeplan 2025 finden Sie hier.

OAS Open AutomationSystems GmbH

Niagara 4 Technical Certification Program (TCP)

Niagara 4 Technical Certification Program (TCP)

OAS Open AutomationSystems GmbH

Description

We offer training and education up to the Niagara 4 TCP- certificate individually.

In addition to technical basics, you will deal intensively with practical experience. In the seminar you will work with current equipment and systems. You will learn to understand the NIAGARA Framework fundamentally and to use it safely. For this we offer you two possibilities. The completion of the Niagara 4 Technical Certification Programm (TCP) Training ends with the official Tridium TCP certificate. For your successful participation in individual trainings and user trainings you will receive a certificate of completion "NIAGARA User Training".

More products by OAS Open AutomationSystems GmbH

OAS Supervisor Utilities Application

OAS Supervisor Utilities Application - die Digitalisierung der Gebäudetechnik.
Sie möchten sehr schnell, supereffektiv und strukturiert BMS- Lösungen mit komplexen Gebäude- und Anlagenstrukturen erstellen? Mit der „OAS Supervisor Utilities Application“ sind Sie in der Lage dies zu leisten. Von einfachen Smart Buildings bis zu komplexen Smart City- oder Campus Lösungen.

Eingebettet in den BACnet® zertifizierten Niagara Supervisor ermöglicht die OAS Supervisor Utilities Application die rationelle, strukturierte und teilautomatisierte Erstellung einer offenen BMS-, Energiemanagement- oder SCADA Lösung. Ob lokal, stand alone auf dem Kundenserver, im Kunden-Datacenter oder als cloudbasierte Portallösung: Jede Lösung bietet eine sichere, zuverlässige und störungsfreie Anlagenintegration mit hohem Bedienkomfort.

Die OAS Supervisor Utilities Application ist ein Buildingmanagemensystem (BMS) powered by niagara und ist Teil des OAS- Portfolios von Controllern-/Server-Produkten, Softwareanwendungen und Tools, die auf dem Niagara Framework® basieren.

Sie bietet intelligente Funktionalitäten auf Serverebene zur strukturierten und skalierbaren Integration von einfachen bis komplexe Werks-, Campus-, Gebäude- und Anlagenstrukturen über alle Gewerke der TGA. Die ebenfalls frei skalierbare Einbindung von Netzwerken aus Integrationsplattformen wie JACEs, Niagara Edge oder Fremdsystemen sind Teil der OAS Lösung zur rationellen Errichtung / Erstellung einer BMS oder SCADA- Lösung nach Kundenwunsch.

OAS Graphic Library

Standardisierte Grafiken zum Arbeiten in der Niagara Workbench

OAS-Partner und Anwender nutzen die OAS Graphic Library, um standardisierte und komplexe Grafiken von Energie- und Gebäudemanagementsystemen rationell zu erstellen. Das Arbeiten mit den OAS Supervisor Utilities innerhalb der Niagara Workbench wird durch die „Graphic Library“ noch effektiver. Die Library bietet Widgets mit einer modernen Benutzerschnittstelle zur Auswahl von Funktionen und Eigenschaften.

Ein prominentes Anwendungsbeispiel für die OAS Graphic Library ist der MAIN TOWER in Frankfurt. Zur Verbesserung der Energieeffizienz wurde 2022 mit einer umfassenden Modernisierung der Gebäudeleittechnik sowie der Gebäude- und Raumautomation begonnen.

Zur Programmierung und Entwicklung der Bedienoberflächen und Integrationsebenen kann das Potenzial der „OAS Supervisor Utilities Application“ genutzt werden. Alle Etagen und Gewerke sind damit schnell zu finden, die Anlagen und Funktionen sicher zu bedienen. Die Bibliothek von standardisierten Grafiken trägt wesentlich zur effizienten Programmierung der BMS Oberfläche bei.

Um alle Innovationen der OAS Supervisor Utilities bestmöglich zu nutzen und optimal darzustellen, verwendet unsere „Graphic Library“ die neuesten Webtechnologien, die das Niagara Framework® bietet.

OAS WEB-Anlagenkonfiguratoren

BMS-Projektierung in der Cloud: OAS Supervisor Utilities unterstützt Import von BMS-Grafiken

Mit dem OAS-Anlagenkonfigurator lassen sich BMS-Grafiken zur Visualisierung des Building Management Systems in der Cloud erstellen. Innerhalb unserer OAS-Portallösung haben OAS-Partner Zugriff auf den Anlagenkonfigurator. Dort können sie über ihren Browser beliebige BMS-Anlagengrafiken projektieren. Diese werden über die OAS Supervisor Utilities in die Niagara BMS-Supervisor Lösung importiert.

Mit unserer Cloudlösung lassen sich im OAS Anlagenkonfigurator BMS-Grafiken für Heizungsanlagen, RLT-Anlagen sowie für Smart Rooms erstellen und konfigurieren.

Heizungsanlagen-Konfigurator

Für die Projektierung von Heizungsanlagen können beim Start eine Reihe an Informationen über Ort, ISP, Name, Variablen, Wärmeerzeuger und Heizkreise angegeben werden. Im nächsten Schritt werden genauere Informationen über die zuvor angegebene Anzahl von Heizkreisen abgefragt.

Sobald alle Konfigurationen, Auswahlmöglichkeiten etc. ausgefüllt sind, werden im nächsten Schritt der fertig konfigurierte Heizkreis bzw. die Heizungsanlage angezeigt.

Die fertig konfigurierte Anlage wird unter „Meine Anlagen“ gespeichert. So verliert man den Überblick über bereits konfigurierte Anlagen nicht. Innerhalb dieser Übersicht können die Anlagen jeweils angezeigt, bearbeitet, gelöscht oder exportiert werden – beispielsweise für den Import über OAS Supervisor Utilities in den Niagara BMS-Supervisor.

RLT-Anlagen-Konfigurator

Die im Heizungsanlagen-Konfigurator werden hier beim Start zunächst Informationen für das Erstellen der Anlage abgefragt.

Die Anlagendaten und Projektdaten können vor, während und nach der Konfiguration in den Verwaltungsdaten ausgefüllt, geändert und gelöscht werden. Unter diesen Namen wird die Anlage gespeichert.

Im RLT-Anlagenkonfigurator gibt es acht verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, die nacheinander ausgewählt werden können. In der Grundkonfiguration werden die Einstellungen des Anlagentyps vorgenommen. Hier können zu Beispiel der Fortluftkanal, der Außenluftkanal etc. genau positioniert werden und weitere Anlagen wie rekuperative Anlagen, Rotationswärmetauscher oder Kreuzstromwärmetauscher hinzugefügt werden.

Im Anlagenkonfigurator kann direkt die Parameterkonfiguration vorgenommen werden. Innerhalb der einzelnen Menüs können die einzelnen Steuerungselemente Sensoren, Aktoren hinzugefügt und angepasst werden.

Smart Room Konfigurator

Unser Smart Room-Konfigurator ist ein schnelles und einfaches Tool zur Konzeption und Digitalisierung von Einzelräumen. Die Visualisierung unterstützt beim Engineering, bei der Überwachung und bei Nutzungsänderungen. So werden alle Parameter auf einen Blick erfasst und sind im Handumdrehen zu ändern.

Die grafische Darstellung eines Raums wird aus den verschiedenen beteiligten Gewerken zusammengesetzt. Beleuchtungsszenen, Heiz- und Kühlsysteme, Bewegungsmelder und alle weiteren Komponenten sind integrierbar. Alle verfügbaren Daten werden ausgelesen, ausgewertet und grafisch so interpretiert, dass die Visualisierung transparent und schnell zu erfassen ist.

Der Visualisierung der Gebäudetechnik auf Raumebene sind keine Grenzen gesetzt. Standardisierte Darstellungen sind ebenso möglich wie kundenindividuelle Gestaltungen. Von einheitlich standardisierten Raumdarstellungen bis zu komplexen Liegenschaften werden alle Anforderungen an die intelligente Raumsteuerung abgedeckt.

OAS I/O WEB Modul Konfigurator

OAS I/O WEB Modul Konfigurator

Der OAS I/O WEB Modul Konfigurator basiert auf dem Softwaremodul OASModbusUtilitiesAsync.

Einfach, transparent, effektiv. Die SBS I/O-Feldbusmodule ermöglichen die Aufschaltung digitaler oder analoger Eingangs- und Ausgangswerte mit dem Modbus-Protokoll. Alle notwendigen Kommunikationseinstellungen werden einfach, transparent und effektiv mit dem OAS I/O WEB Modul Konfigurator vorgenommen.

Mit dem OAS I/O WEB Modul Konfigurator wird die Kommunikation mit dem Controller im Automatikbetrieb über die RS 485-Schnittstelle konfiguriert. Der OAS I/O WEB Modul Konfigurator ist damit auch ein Schlüssel zur Integration der I/O-Feldbusmodule in die Niagara-Plattform. Die konfigurierbaren Einstellungen hängen vom jeweiligen Typ der Feldbusmodule ab: digital oder analog – der Art der Ein- und Ausgänge entsprechend können Farbumschlag (Color Change) und LED-Farbe für die Signalisierung aktiver Digitalein- bzw. ‑ausgänge eingestellt werden, die Umschaltung zwischen normal offen und normal geschlossen, der Rückmeldeschutz, die Aktivierung der sicheren Position bei Störungen im Bussystem, die Einstellung analoger Kennlinien etc.

  • Jegliche Konfiguration der Kommunikationseinstellungen erfolgt komfortabel und teilautomatisiert über den OAS I/O WEB Modul Konfigurator auf der Automationsebene Niagara-Plattform.
  • Die Konfiguration, Überwachung und Steuerung der Ein- bzw. Ausgänge wird im Automatikbetrieb über die RS 485-Schnittstelle realisiert.
Die 4 Updates des OAS I/O WEB Modul Konfigurator

Große Neuigkeiten für unseren OAS I/O WEB Modul Konfigurator! Wir freuen uns, euch aufregende Updates vorstellen zu können:

Integration der SBS IOM I/O-Module: Jetzt kannst du die OAS-SBS-IOMR-1026 und OAS-SBS-IOMR-1031 Module direkt in unserer Konfigurationssoftware verwenden.

Modbus TCP: Der Konfigurator ist jetzt TCP/IP-fähig und kompatibel mit dem Modbus TCP Gateway.

I/O Test: Mit dem I/O Test kannst du alle Module bidirektional testen, Schaltvorgänge durchführen und Meldungen überprüfen.

Mehr Informationen zur ISH