Überspringen

FAQ zum Designplus Award der ISH

Sie haben Fragen zum Einreichungsprozess, den Teilnahmegebühren, der Jury und mehr? Unser FAQ hilft Ihnen gerne weiter. Sollten Sie individuelle Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Kontakt

Der Designplus Award prämiert Produkte und Lösungen der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, die Design, Innovation, Funktionalität und Nachhaltigkeit überzeugend miteinander verbinden.

Teilnahmeberechtigt sind alle Aussteller der ISH 2027.

Die Teilnahmegebühr beträgt 325 EUR pro Einreichung.

Die Gebühr umfasst die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs, inklusive der Preisverleihung, sowie die Bewertung durch eine unabhängige Jury.

Für Gewinner sind darüber hinaus unter anderem kommunikative Maßnahmen, die Preisverleihung und die Einbindung in das Guided-Tour-Konzept vorgesehen.

Für die Bewerbung benötigen Sie:

  • eine Produkt- beziehungsweise Lösungsbeschreibung,
  • Informationen zu Innovation, Funktionalität und Nachhaltigkeit,
  • aussagekräftiges Bildmaterial,
  • technische Angaben

Verbindlich sind die Angaben in den offiziellen Ausschreibungsunterlagen. Diese stehen Ihnen ab Oktober zur Verfügung.

Vorgesehen ist eine Bewertung unter anderem anhand von:

  • Innovationsgrad
  • Designqualität
  • Funktionalität und Nutzerorientierung
  • Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz
  • Technische Qualität
  • Branchenrelevanz

Die Jurysitzung findet am 11. Februar 2027 statt. Die Gewinner werden kurz darauf informiert, dass sie gewonnen haben. Gegen Mitte/ Ende Februar werden die Gewinner über eine Pressemeldung, die Website, sowie die Social Media Kanäle der ISH veröffentlicht.

Die Gewinner erhalten eine Designplus Trophy und werden im Rahmen der Preisverleihung auf der ISH ausgezeichnet.

Zusätzlich sind folgende Maßnahmen vorgesehen:

  • Aufnahme in die Online-Galerie
  • Kommunikation über ausgewählte ISH-Kanäle
  • Kennzeichnung in der Ausstellersuche
  • Einbindung in die Pressekommunikation
  • Präsentation im Rahmen von Guided Tours

Die Einreichung ist ab dem 19. Oktober 2026 über eine extra Anmeldeseite möglich. Diese wird hier hinterlegt.

Ja, Sie haben die Möglichkeit sich in mehreren Kategorien zu bewerben. Bitte beachten Sie dabei, dass die Teilnahmegebühr in Höhe von 325 EUR pro Einreichung gilt.

Für organisatorische Fragen:

Anna Pauler

Veranstaltungsorganisation

Anna Pauler